Das erste Solarauto der Welt: Marketing-Gag oder Zukunftsmodell

12. Aug 2022 | Branche + Mehr

Jetzt mal laut gedacht: Wie wäre es, wenn unsere Autos die benötigte Energie selbst erzeugen könnten? Solche Autos könnten völlig autark unterwegs sein und müssten weder an die Zapfsäule noch an die Ladestation angeschlossen werden. Ein Start-up aus den Niederlanden zeigt mit dem "Lightyear 0", dass diese Vision keine Utopie sein muss. Laut eigenen Angaben handelt es sich hierbei um "das erste Solarauto der Welt".

 Der aktuelle Technologie-Stand ermöglicht im Lightyear 0 noch keinen autarken Betrieb. Eine 60kWh-Batterie, die eine Reichweite von über 600 Kilometern ermöglichen soll, muss regelmäßig an die Ladesäule. Mit den neuartigen Solarmodule allerdings, die auf der Motorhaube und dem Dach angebracht sind, kann eine zusätzliche Reichweite von 70 Kilometern pro Tag ergänzt werden.

Noch muss das Solarauto regelmäßig an die Ladestation

Der Antrieb des Lightyear 0 kommt von vier Radnabenmotoren. Diese sollen laut Unternehmensangaben einen besonders effizienten elektrischen Antriebsstrang bieten. Der Verbrauch wird offiziell mit 10,5 kWh pro 100 Kilometer (bei 110 km/h) angegeben, was dieses Elektrofahrzeug zu einem besonders effizienten Modell machen soll. Dabei hilft auch ein Luftwiderstandsbeiwert von unter 0,19, genauso wie das vergleichsweise geringe Gewicht von 1.575 Kilogramm.

Vier Radnabenmotoren sorgen für den Antrieb

Das klingt gar nicht so revolutionär. Doch eine andere Berechnung überzeugt. Lightyear rechnet vor: „Dank eines Solarertrags von bis zu 11.000 Kilometern pro Jahr können Fahrer, die den Lightyear 0 für ihren täglichen Arbeitsweg (35 Kilometer) nutzen, im Sommer monatelang fahren, bevor sie eine öffentliche Ladestation oder eine Haushaltssteckdose aufsuchen müssen“. In Klimazonen wie den Niederlanden wären es zwei Monate, im Sonne-verwöhnten Spanien oder in Portugal sogar sieben Monate.
"Heute ist der Tag, auf den wir alle gewartet haben, seit wir fünf Gründer in einer Küche saßen und unseren Traum vom nachhaltigsten Auto der Welt skizzierten", erklärt Lex Hoefsloot, Mitbegründer und CEO von Lightyear, bei der offiziellen Premiere des Lightyear 0. "2016 hatten wir nur eine Idee, drei Jahre später hatten wir einen Prototyp.“ Sechs Jahre investierte das Start-up in Forschung und Entwicklung, Design, Konstruktion, Prototypenbau und ausgiebige Tests. Ein Invest, dass sich gelohnt haben könnte: Das erste Solarauto der Welt soll schon bald in Produktion gehen.

Nächste Solarauto-Generation mit einem Einstiegspreis von 30.000 €?

Und zwar schon im Herbst 2022, das erste Auto soll noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Maximal 946 Exemplare sollen produziert werden. Kostenpunkt: Relativ deftige 250.000 Euro. Doch Innovation hat nun mal ihren Preis.
Der Nachfolger des Lightyear 0 soll dann in Großserienproduktion gefertigt werden und zu einem deutlich attraktiveren Einstiegspreis von 30.000 € zu haben sein. Wie realistisch das alles ist, wird die Zukunft zeigen.