Stoppt die Schmutzfalle Auto – mit AirClean gegen Viren, Keime und Bakterien

20. Jul 2020 | Technologie + Produkte

Im Durchschnitt verbringen wir rund 2,5 Jahre unserer Lebenszeit im Auto. Doch die meisten Menschen unterschätzen die Gefahren durch Viren, Keime und Bakterien. In unserem Blogbeitrag erklären wir, wie ihr euch vor diesen unsichtbaren Gefahren schützen könnt!

Auch die Zahl der Allergiker hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. Ein Drittel der Bevölkerung klagt über eine Allergie. Spezialisten gehen davon aus, dass in weniger als zehn Jahren jeder Zweite von einer Allergie betroffen sein wird. Bedenkt man, wie viel Zeit wir in einem Fahrzeug verbringen, ist es umso wichtiger hier anzusetzen und Bakterien, Keime und Viren zu eliminieren.

Zwar sind die Fahrzeuge heutzutage fast alle mit einem modernen Filtersystem ausgestattet, trotzdem ist es nicht zu verhindern, dass sich Bakterien, Keime und Viren bilden. Innenraumfilter müssen bis zu 150 Liter einströmende Luft pro Sekunde filtern. Speziell für Allergiker gibt es bei uns jetzt auch biofunktionale Filter! Unser Produktmanager Malte erzählt euch in seinem Blogbeitrag warum die biofunktionalen Filter perfekt für Allergiker, Asthmatiker und Kinder geeignet sind.

Desinfektion der Klimaanlage

Ich hatte die Gelegenheit die Klimaanlage und den Innenraum eines Toyota Verso mit unserem AirClean zu desinfizieren, da die Fahrerin beim Autofahren immer über brennende Augen und Hustenreiz klagte. Dazu kam, dass aus der Klimaanlage ein unangenehmer Gestank kam, der stark auf einen Schimmelbefall der Klimaanlage hindeutete. Und genau hier kommt unser AirClean zum Einsatz! Mit AirClean haben wir die Möglichkeit Viren, Bakterien, Sporen, Keime und Schimmel aus der Klimaanlage und aus dem Fahrzeuginnenraum zu entfernen. Die Desinfektion funktioniert komplett ohne aggressive Chemikalien und Giftstoffe und ist deshalb absolut unbedenklich für Mensch, Tier und Umwelt!

Im Vorfeld haben die Besitzerin und ich das Fahrzeug einer gründlichen Innenraumreinigung unterzogen. Nach dem Ausbau des Innenraumfilters, habe ich alle Lüftungsklappen im Inneren geschlossen und die kompletten Lüftungskanäle mit Hilfe des AirClean eingenebelt. Nach einer Wartezeit von etwa drei Minuten wurden im Inneren nacheinander alle Schalterstellungen an der Lüftung aktiviert und alle Klappen geöffnet.
Mit der AirClean Sprühpistole habe ich weiterhin in den Filterkasten gesprüht. Somit waren wir uns sicher, dass die Keime, Bakterien und Viren im Bereich des Verdampfers und in den Lüftungskanälen beseitigt waren.

Keime, Viren und Bakterien aus dem Innenraum beseitigen

Anschließend habe ich mir den Innenraum vorgenommen. Dazu führt man den Luftschlauch des Kompressors durch das leicht geöffnete Fenster (ca. 10 mm breit) und stellt die Sprühflasche zwischen den Vordersitzen auf. Den Motor des Fahrzeugs habe ich laufen lassen und die Lüftung auf Umluft gestellt. Nach kurzer Zeit hat sich im Fahrzeuginneren eine Nebelwand gebildet, sodass man im Inneren nichts mehr erkennen konnte. Ich habe nach ca. 5 Minuten den Kompressor ausgeschaltet und die Türen geöffnet. Hierbei kam mir ein leichter Schwimmbadgeruch entgegen, der aber nach 5 Minuten komplett verflogen war.

Das Ergebnis

Jetzt ist es natürlich schlecht möglich einem Kunden eine tote Bakterie zu zeigen – ganz nach dem Motto: schau mal, die liegt auf dem Rücken! Bei diesem Test hatte ich den Vorteil, dass es sich bei der Fahrerin um eine Person handelte, die mit Allergien zu kämpfen hat und dass die Klimaanlage vor der Desinfektion etwas gestunken hat. Nach ein paar Tipps über den Umgang mit der Klimaanlage, (beispielweise, dass diese immer eingeschaltet bleiben sollte) war das Fahrzeug wieder startklar. Ich habe sie noch darauf hingewiesen, dass sie sich jetzt in einem allergenfreien Raum aufhält. Seit 4 Wochen fährt sie nun beschwerdefrei und auch die Klimaanlage stinkt nun nicht mehr– die Klima- und Innenraumdesinfektion mit unserem AirClean hat sich also auf jeden Fall gelohnt!

Euer Werkstatt-Buddy Jens